Aufführungen und Rollenspiele

Hallo meine lieben Mäuse-Freunde,

spielt ihr gerne Alltagssituationen nach oder mögt den großen Auftritt?
Ich bin bei Aufführungen am liebsten immer die Hauptrolle! Da kann man in so viele verschiedene Rollen schlüpfen. Egal ob Prinz, Königin, Superheld oder ein Tier…es ist alles möglich!

Auch liebe ich es, mir vorzustellen, was ich später arbeiten werde und denke mir oft Situationen aus dem täglichen Leben aus, bei denen ich tolle Berufe ausüben kann.

Ihr könnt eurer Fantasie freien Lauf lassen. Und natürlich darf auch die passende Verkleidung nicht fehlen.

Wir wäre es mit einer Idee? In der jetzigen Zeit werden sehr viele Ärzte und Ärztinnen gebraucht. Auch Krankenpfleger/ -innen gehören zu meinen Vorbildern und ich bewundere sie sehr.

Wie es wohl ist, ein(e) Arzt/ Ärztin zu sein? Eröffnet doch eure eigene „Arztpraxis“ daheim und kümmert euch um eure Patienten! Mit unserem Arztkitteln und einem unserer Arztkoffer seid ihr bestens ausgestattet um eure kranken Kuscheltiere zu „verarzten“. 😊

Als erster Patient kommt Herr Löwe mit seinem Sohn. Er lässt den Impfpass seines Sohnes prüfen. „Oh, da fehlt eine Impfung!“. Schnell die Spritze richten und „pieeeks“, schon vorbei. Vorsichtig das Pflaster aufkleben und dann gibt es natürlich noch ein Lolli für den tapferen kleinen Löwen-Sohn.

„Der Nächste bitte.“ Frau Giraffe hustet stark. Mit dem Stethoskop könnt ihr die Lunge abhören. Auch Fieber messen darf nicht fehlen. Wie lautet eure Diagnose? Ich tippe auf eine starke Erkältung. Deswegen bekommt sie noch ein Rezept für einen Hustensaft.

„Notfall!“, Herr Bär wird in das Behandlungszimmer gebracht. Er ist leider beim Beeren sammeln gestürzt und hat ein schmerzendes Knie. Mit dem Reflexhammer könnt ihr überprüfen, ob noch alle Reflexe gut funktionieren – Herr Bär hat Glück, es scheint nur eine Schürfwunde zu sein! Ein Pflaster auf die Wunde und die Empfehlung, dass er sich viel schonen soll.

Ich bin sehr stolz, dass ich so vielen Patienten helfen konnte.

Natürlich können auch Mama und Papa oder eure Geschwister eure Patienten sein, die ärztlichen Rat suchen. Wenn ihr Theateraufführungen mehr mögt, dann denkt euch doch eine eigene kleine Märchen-Geschichte aus und spielt diese nach.

Ihr könnt mir gerne in den Kommentaren erzählen, was ihr euch so Schönes überlegt habt!

Bis zum nächsten Mal,

Eure Mummelmaus

LOGO