Ostereier färben mit Naturfarben

Hallo meine lieben Mäusefreunde!

Die Osterzeit steht an und ich freue mich schon besonders auf die Suche nach den Ostereiern und dem Osternest. Welche schönen Leckereien habt ihr in eurem Nest?

Bei mir gibt es immer richtig viele Schokoeier, natürlich einen Schokohasen und einige bunte gekochte Eier. Die gekochten Eier mag ich vor allem wegen den vielen tollen Farben!

Heute habe ich eine Anleitung, wie ihr die Ostereier ganz einfach mit natürlichen Farben färben könnt.

In der Natur gibt es viele Lebensmittel, die sich zum Färben von Eiern eignen und tolle Effekte auf den Eierschalen erzielen. Und die Produkte sind gesünder, als viele Chemiefarben aus dem Supermarkt!

Zum Färben benötigt ihr:

  • Eier mit weißer Schale (noch nicht gekocht)
  • Für jede Farbe einen alten Kochtopf
  • Einen großen Löffel oder eine Schöpfkelle
  • Von euren Wunschfarben jeweils ca. 250g Material
  • Essig

Was ist eure Lieblingsfarbe? Ich mag es am liebsten bunt, aber am besten gefällt mir gelb!

Folgende Materialien könnt ihr für das Färben nutzen:

  • Rot: Rote Beete oder rote Speisezwiebeln
  • Gelb: Kurkuma oder braune Zwiebelschale
  • Grün: Spinat oder Brennnesseln
  • Blau/Lila: Heidelbeeren oder Rotkohlblätter
  • Braun: Schwarzer Tee oder Kaffee

Einfach eure Wunschfarben auswählen und los geht’s!

Um einen Farbsud herzustellen, müsst ihr die Materialien sehr klein schneiden und in einen Topf mit ca. einem Liter kochenden Wasser geben. Die Substanzen müssen nun 30-45 Minuten darin ziehen. Je länger ihr beispielsweise den Spinat im Sud lasst, desto dunkler wird euer grün.

Danach müsst ihr die Produkte aus dem Sud entfernen und zu jeder Farbe einen Schuss Essig geben. Jetzt bringt ihr eure Farben zum Kochen und gebt die Eier für ca. 10-12 Minuten in den kochenden Sud.

Und nicht vergessen – ab und zu die Eier mit einem Löffel wenden, damit sich die Farbe gleichmäßig verteilt!

Auch hier gilt, je länger die Eier im Sud sind, desto kräftiger werden die Farben!

Huui, da wird sich meine Mäusefamilie freuen am Ostermorgen! So viele schöne Farben!

Damit ihr das Hantieren in der Küche schon einmal üben könnt, haben wir eine Spielküche unter Bosch-Lizenz mit vielen tollen Funktionen für euch. Das Gaskochfeld flackert und zischt und der Wasserhahn hat eine echte Wasserpumpfunktion. Freut euch auf viele weitere Besonderheiten! Die Küche kann natürlich noch mit weiteren Töpfen ergänzt werden, damit ihr perfekt für eure nächste Ostereier-Aktion vorbereitet seid.

LOGO